Fragezeichen

Häufige Fragen zu InfoCom Kreditor

Ein Lieferant ist gleichzeitig Kunde. Wie kann ich eine Kundenrechnung mit einer Lieferantenrechnung verrechnen?

Diesen Vorgang nennt man Kompensation.

  1. Erstellen Sie mit InfoCom Finanz oder InfoCom Software ein Konto z.B. 2989 Kompensation DEBI/KREDI.
  2. Ordnen Sie das Konto dem Kontenrahmen zu (nur wenn Sie InfoCom Finanz einsetzen).
  3. Erfassen Sie im Debitor-Beleg eine Zahlung. Anstelle eines Geldkontos verwenden Sie das Kompensationskonto.
  4. Erfassen Sie im Kreditor-Beleg die Zahlung nach demselben Muster.

Mit diesem Vorgehen wird auch die MWST korrekt abgerechnet.

Ich habe Waren aus dem Ausland erhalten. Die Eidg. Zollverwaltung verrechnet mir mit separater Rechnung die zu entrichtende MWST zu dieser Lieferung. Wie verbuche ich die Rechnung der Eidg. Zollverwaltung?

  1. Erfassen Sie in InfoCom Kreditor einen Beleg für die Eidg. Zollverwaltung.
  2. Im Feld Konto geben Sie das selbe Aufwandkonto ein, das Sie beim Verbuchen der Warenrechnung verwendet haben. Im Feld MWST geben Sie zoll ein.

Ein Transporteur liefert mir gegen Rechnung Waren aus dem Ausland. Auf der Rechnung ist die Ware ohne MWST und die von der Eidg. Zollverwaltung erhobene MWST ausgewiesen. Wie verbuche ich diese Rechnung?

  1. Erfassen Sie in InfoCom Kreditor einen Beleg für den Transporteur.
  2. Erfassen Sie die Ware mit dem entsprechenden Aufwandkonto und dem MWST-Code v0.
  3. Erfassen Sie in der zweiten Zeile die MWST mit demselben Aufwandkonto und dem MWST-Satz zoll.

Offene Posten und Bilanz (Konto 2000) stimmen nicht überein. Woran kann das liegen?

Angenommen Ihr Geschäftsjahr beginnt mit dem 01.01.2016. Prüfen Sie folgende Punkte:

  1. Drucken Sie die Offenen Posten per 31.12.2015. InfoCom Finanz: Drucken Sie die Eröffnungsbilanz. Offene Posten und Bilanz (Konto 2000) müssen übereinstimmen.
  2. In InfoCom Finanz dürfen keine Buchungen auf das Konto 2000 erfasst werden. Alle Buchungen müssen aus InfoCom Kreditor stammen. Prüfen Sie die Belegnummern.
  3. InfoCom Software: Wählen Sie den Befehl Extras | Dienstprogramme | Dopik prüfen. Es erscheint die Meldung Keine Fehler in der Dopik. Ist das nicht der Fall, nehmen Sie Kontakt mit InfoCom auf.