Fragezeichen

Neuerungen InfoCom Software 2015

Am 12. Januar 2015 hat InfoCom die neuste Generation der InfoCom Software freigegeben. Es ist dies die dritte Generation seit dem Erscheinen der InfoCom Software im Jahr 1989.

Die 1. Generation

Bild der 1. Generation

1989 bis 1999

 

Die 2. Generation

Die 2. Generation

1999 bis 2014

 

Die 3. Generation der InfoCom Software

Die 3. Generation

Warum eine neue InfoCom Software?

InfoCom kennt sehr wohl die Studien, wonach Benutzer betriebswirtschaftlicher Software wenig Interesse am ständigen Wandel ihrer Buchhaltungssoftware zeigen. Kürzlich gehörte Aussage eines Kunden: „Warum eine neue InfoCom Software? Ich bin mit der heutigen Lösung zufrieden“. Mit Laufzeiten von 11 und 15 Jahren hat InfoCom versucht, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Künftig werden solche Laufzeiten kaum mehr möglich sein. Microsoft will nun jedes Jahr ein neues Betriebssystem und ein neues Office herausbringen.

Spätestens seit Erscheinen von Windows Vista (2009) und der Unterscheidung zwischen 32 Bit- und 64 Bit-Versionen zeigt die heutige InfoCom Software einige Schwächen im Bereich der Installation, der Sicherheit und teilweise auch im Betrieb. Nur mit grossem Aufwand konnte InfoCom bisher die aktuelle Software-Generation unter neueren Betriebssystemen am Leben erhalten. Für jede neue Windows-Version sind Anpassungen an der InfoCom Software nötig.

Kommt hinzu, dass die aktuelle Generation der InfoCom Software nicht mit neueren Technologien umgehen kann (PDF, XPS, XML etc.). Um solche Techniken zu nutzen, ist eine neue Basistechnologie nötig.

Nicht zuletzt hat sich in den letzten Jahren auch visuell einiges getan: Breitbildschirme, Tablets, Startbildschirm, Kacheln, Menübänder etc. Windows 8 nutzt nun durchgängig Menübänder (Ribbons) statt der Menüs und Symbolleisten, wie sie heute in der InfoCom Software zu sehen sind.

Die oben genannten Gründe haben InfoCom veranlasst, eine neue Generation der InfoCom Software zu entwickeln.

Kunden, die InfoCom Software Version 6 nach dem 01.01.2014 beschafft haben, erhalten das Upgrade auf InfoCom Software 2015 kostenlos.

Neuerungen in InfoCom Software 2015 Pdf-Symbol 272 KB